skip to Main Content

Digitisation Excellence

Digitisaton Excellence

Durchgängige Digitisation Excellence zu erzielen, ist von besonderen Herausforderungen geprägt.
Es gibt keine für alle Unternehmen passenden Vorgehensmodelle.

Die 4.0 Teams bewegen sich auf unbekanntem Terrain und sind in hohem Maß fachlich gefordert, sich mit innovativen Technologien einer neuen Sicht auf das Geschäftsmodell auseinanderzusetzen.

In diesem Szenario ist es hilfreich und besonders angemessen, in ausgewählten Bereichen externe Kapazität und 4.0 Expertise hinzuzuziehen.

Das Spiegeln und Optimieren des eigenen Vorgehensmodells und eigener Lösungsansätzen mit neutraler Sicht von außen sind weitere wesentliche Erfolgsbeiträge.

SGS zeichnet sich als Ihr Partner im Transformationsprozess aus folgenden Gründen besonders aus:

1. Einbringung eines „Konfigurierbaren 4.0 Vorgehensmodells“

2. Besondere Methodenkompetenz im Bereich Digitalisierung

3. Know-how und Erfahrungsvorsprung aus unserem 4.0 Dialogforum Maschinen-/Anlagenbau, aus Arbeitskreisen in Verbänden,
Forschungsinstituten und mit Universitäten

4. Bereitstellung von Experten in unterschiedlichen 4.0 Kompetenzbereichen

sgs_setup-icon

Set-Up Digitalisierung

SGS begleitet Sie bei der effizienten und nachhaltigen Initialisierung Ihres Transformationsprozesses über die systematische Implementierung durchdachter Set-Up Bausteine unseres methodischen Modells.

Sind Sie bereits einen Stück des Weges gegangen, aber mit den Ergebnissen, der Zielorientierung und der Schlagzahl des Vorgehens noch nicht zufrieden, dann zeigen wir Ihnen den Weg zur Forcierung (Optimierung) Ihres Transformationsprozesses auf.

Wir werden Information Gaps erkennen und die unverzichtbare Informationsbasis für die Definition ihrer digitalen Strategie erarbeiten und aktualisieren:

  • Kunden- und Markterwartungen bezogen auf Ihre Digitalisierung
  • Technologien mit besonderem Potential für Ihr Unternehmen
  • Benchmark Wettbewerb und adaptionsfähige Lösungen von Leadern anderer Branchen
  • Prozesse in Ihrer Wertschöpfungskette mit besonderem Digitalisierungspotential

SGS ist ihr Partner bei der Komplettierung ihres Informationsfundaments und bei der daraus ableitbaren Strategische Dimensionierung Ihres Vorgehens.

Wir untersuchen bei Bedarf, ob und wo es zu erwartende Hindernisse gibt und sorgen auch in dieser Hinsicht für ein optimales Set-Up und einen zu ihrem Unternehmen passenden Approach.

Das können unklare Verantwortlichkeiten und Kooperationsregeln von z.B. IT und Fachbereichen sein sowie nicht eindeutig definierte Freiheitgrade im Projektgeschehen. Ursachen können auch in der Teamzusammensetzung und Gaps in der Selbstverpflichtung der Organisation und Organisationsebenen (Comittment Gaps) liegen.

Wir unterstützen Sie weiterhin bei der Sicherstellung organisatorischer und personeller Voraussetzungen und bei der Sicherstellung von Know-how in modernen agilen Methoden und Lösungstechniken (Readiness Gap).

  • Workshop Positions­bestimmung

    Workshop Positionsbestimmung

    In einem 1-2 tägigem Workshop vermitteln wir Ihnen über eine gemeinsame systematische Positionsbestimmung ein schnelles und kritisches Bild über Ihren Status im Transformationsprozess und erarbeiten mir Ihnen einen Vorschlag für Ihr weiteres Vorgehen.

  • Potentialanalyse Digitalisierung Prozesse

    Potentialanalyse Digitalisierung Prozesse

    Wir analysieren mit einer neuen eigenen SGS Methode die Prozesse oder Teilprozesse ihrer Wertschöpfungskette und zeigen im Ergebnis Digitalisierungspotentiale in ihren Prozessen auf. Ziel ist es, Ansatzpunkte zu analysieren, die zu Wettbewerbsvorteilen führen.

  • Cira Audit

    Cira Audit

    Wir auditieren in spezifisch auf Ihr Unternehmen abgestimmte Weise das vorhandene Commitment zur Transformation, die verfügbare Informationsbasis und den Grad der Readiness für ein effizientes Vorgehen und finden mit Ihnen gemeinsamen Optimierungsansätze für Ihren Approach.

  • Konzept Initialisierung und Forcierung Transformations­­prozess

    Konzept Initialisierung und Forcierung Transformations­pozess

    Wir erarbeiten mit Ihnen einen auf Sie maßgeschneiderten Initialisierungs-, bzw. Forcierungs- Approach Digitalisierung.

sgs_strategy-icon_white

Digitale Strategie

SGS moderiert die Erarbeitung oder auch die Aktualisierung Ihrer Digitalen Strategie und ist Ihnen dabei Moderator, methodischer Unterstützer und neutraler Inputgeber.

Zahlreiche Untersuchungen weisen auf die mangelnde Verfügbarkeit einer 4.0 Strategie sowie das Fehlen strategischer Vorgaben und Regeln für das Projektteam während der digitalen Innovationsarbeit hin.

SGS sieht in der Ausarbeitung einer klaren und zu den Voraussetzungen und Gegebenheiten des Unternehmens passenden Digitalen Strategie einen essentiellen Erfolgsfaktor des Transformationsprozesses.

Nach unserer Erfahrung beschleunigt eine externe Begleitung den Prozess der Strategieerarbeitung und -formulierung für den Digitalisierungsprozess erheblich und trägt deutlich zur Qualität und Stringenz des gesamten Transformationsprozesses bei.

Die Strategieerarbeitung fußt in unserem methodischem SGS Modell vorzunehmenden Strategischen Dimensionierung.

Zu klärende Grundsatzfragen z.B. bezogen auf zum Unternehmen passende Zielbereiche der digitalen Innovation, Freiheitsgrade im Designprozess des Geschäftsmodells, Teamzusammensetzung und Rolle der IT werden aufgezeigt und über Entscheidungsvorlagen zum Input für die Digitale Strategie.

SGS ist davon überzeugt, dass die Digitale Strategie agil ausgearbeitet werden sollte, um der Geschwindigkeit der digitalen Welt Rechnung tragen zu können.
Wir unterstützten Sie mit einem weiteren SGS Methodenbaustein, Strategische Innovation im Geschäftsmodell durchzuführen, d.h. unter Berücksichtigung der Beschlüsse zur strategischen Dimensionierung und der Agilen Strategie konkrete potentielle Geschäftsmodelloptionen zu erarbeiten und deren Potentiale zu bewerten.

Die Toolbox ROAD2_4.0 von SGS beinhaltet in dieser Phase 2 auch ein Modell zur Ableitung Ihres konkreten Unternehmensspezifischen Vorgehensplanes sowie für ein agiles Vorgehen, bei den verschiedenen Realisierungsschritten das jeweils geeignete Interdisziplinäre Team zu formieren.

Dieser Vorgehensplan und das SGS Innovation Input Paper, in das Informationen, Fakten und Ideen zusammengestellt und strukturiert werden, sind ein hoher Garant, dass in der folgenden Phase 3 unternehmensspezifisch schnell innovative Prozesse, Produkte und insbesondere innovative Geschäftsmodelle realisiert werden.

  • Strategische
    Dimensionierung

    Strategische Dimensionierung

    SGS führt Sie durch die Analyse und Beantwortung aller wichtigen Grundsatzfragen bezogen auf die strategische Ausrichtung und Dimensionierung Ihres Digitalisierungsansatzes.

  • Digitale Strategie

    Digitale Strategie

    SGS moderiert die Erarbeitung Ihrer maßgeschneiderten Digitalen Strategie und dokumentiert diese grafisch/verbal zur internen und externen Kommunikation und als äußerst wichtigen Beitrag zu Commitment und Readiness zur Digitalisierung in Ihrem Unternehmen.

    In der methodischen Erarbeitung mit SGS werden klassische Bausteine der Strategieentwicklung mit agilen Prinzipien und Regeln integriert.

  • Strategische Innovation Geschäftsmodell

    Strategische Innovation Geschäftsmodell

    SGS erarbeitet mit Ihrem Team konkrete Geschäftsmodelloptionen für Ihre digitale Zukunft.

    Das digitale Potential verschiedener Innovationsmodelle wird gemeinsam mit ihrem Team transparent gemacht und dient der Entscheidung, welcher Innovationsansatz in einem konkreten Design realisiert wird.

    In diesem wichtigen Schritt werden mit Unterstützung von SGS auch die Entwicklung digitaler Produkt- und Prozessinnovationen und die Fokussierung auf die Geschäftsmodellinnovation integrativ aufeinander ausgerichtet.

  • Unternehmens-
    spezifische Vorgehensplanung

    Unternehmens­spezifische Vorgehensplanung/ Interdisziplinäres Team

    Wir stehen ihnen zur Seite bei der Ausgestaltung eines präzisen Vorgehensplanes durch Integration der bereits laufenden Aktivitäten 4.0 mit den für die Strategieumsetzung erforderlichen Schritten.

    SGS baut mit Ihnen das für Ihren strategischen Ansatz geeigneten interdisziplinären Team aus unterschiedlichen Fachbereichen und Geschäftspartnern auf. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und den Erfahrungen aus dem SGS 4.0 Netzwerk.

    Entlasten Sie Ihr 4.0 Team von Methodenfindung und Vorgehensfragen, geben Sie dem Team damit Freiheitsgrade, sich auf die eigentliche Innovation zu konzentrieren.

sgs_innovation-icon

Digitale Innovation

SGS begleitet Ihr Team beim konkreten Design Innovativer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle mit Kreativtechniken, agilem und hybriden Projektmanagement, Visualisierung und Bewertung von Lösungen sowie einer neutralen „digitalen Sicht auf Ihre Potentiale“.

Jeder der drei genannten Ansätze hat in Abhängigkeit von Unternehmenshistorie und -kultur, verfügbarem Know-how und der Struktur der eigenen Optimierungspotentiale seine Berechtigung.

Zu Beginn sind der zeitnahe Start und die Schnelligkeit im Innovationprozess hoch zu bewerten und es ist von großer Wichtigkeit, die Fähigkeiten des Unternehmens in Richtung vollständiger Transformation an konkreten Ergebnissen an Produkten und Prozessen zu trainieren.

SGS empfiehlt aber auch, die Innovation im Geschäftsmodell in das Zentrum einer Integrativen Digitalen Innovation zu stellen und zeigt Ihnen diesen methodischen Weg auf.

Charakteristik unseres integrativen Modells ist, dass die Entwicklung der digitalen Produkte und Prozesse methodisch an der Digitalen Strategie und dem verabschiedeten Geschäftsmodellentwurf ausgerichtet wird.

Dieses integrative Modell ist in der Variante 1 für die Unternehmen geeignet, die bereits im Bereich digitaler Produkte und Prozesse weit vorangeschritten sind und die methodische Überleitung in ein innovatives Geschäftsmodell suchen.

In einer Variante 2 des SGS Ansatzes werden aus dem designten Geschäftsmodell integrativ die Anforderungen an die digitalen Eigenschaften der Produkte und Prozesse abgeleitet, die für die Realisierung des Geschäftsmodells erforderlich sind.

Dieses integrative und moderierte Vorgehen im Designprozess trägt im hohen Maß zur Schnelligkeit und Qualität der Digitalen Implementierung bei.
So erarbeiten Sie ihren unternehmensspezifischen digitalen Transformationsprozess mit Hilfe des SGS Modells.

  • Design digitales Geschäftsmodell (GM)

    Design digitales Geschäftsmodell (GM)

    In einem spezifischen Innovation Input Paper GM werden alle für das Geschäftsmodelldesign vorab generierten Information (siehe Phasen 1 und 2) strukturiert und sequentiell in den Designprozess eingebracht.

    Das Innovation Input Paper und die damit verbundene Methodik machen die Komplexität der Designarbeit beherrschbarer.

    Wir moderieren Ihren Designprozess in einem Mix aus klassischen Bausteinen der Geschäftsmodellinnovation und agiler Entwicklung mit Kreativ- und Visualisierungstechniken.

    Im Rahmen des Integrativen Designs werden die Anforderungen an das digitale Prozess- und Produktdesign transparent gemacht und fließen dort ein.

  • Design digitale Produkte (PROD)

    Design digitale Produkte (PROD)

    In einem spezifischen Innovation Input Paper PROD werden alle für das digitale Produktdesign vorab generierten Information (siehe Phasen 1 und 2) strukturiert und fließen sequentiell in den Designprozess ein.

    Das Innovation Input Paper und die damit verbundene Methodik machen die Komplexität der Designarbeit beherrschbarer.

    SGS unterstützt Sie im Design innovativer digitaler Produkte mit SGS Experten im Bereich Kreativ und Entwicklungstechniken, Technologie und insbesondere mit einer neutralen „digitalen Sicht“ auf Ihre Produkte und Potentiale.

    Sie profitieren von unserer Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Arbeitskreisen.

    Im Rahmen des Integrativen Designs werden Anforderungen an das digitale Prozessdesign und der Value Innovation Input zum Design eines digitalen Geschäftsmodells transparent gemacht und dort eingebracht.

  • Design digitale Prozesse (PROZ)

    Design digitale Prozesse (PROZ)

    In einem spezifischen Innovation Input Paper PROZ werden alle für das innovative Prozessdesign vorab generierten Information (siehe Phasen 1 und 2) strukturiert und fließen sequentiell in den Designprozess ein.

    SGS führt Sie im Design innovativer digitaler Prozesse auf Basis langjähriger Prozessoptimierungs- und Realisierungskompetenz.

    Wesentliche Grundlage ist die SGS 4.0 Prozess- und Potentialanalyse, in der digitale Ansatz- und Optimierungspunkte in den fokussierten Prozessen identifiziert worden sind und in den Designprozess einfließen.

    Dieses Vorgehen ermöglicht es, die digitale Prozessinnovation „unique“ zu machen.

    Der integrative SGS Ansatz sichert die Transparenz und die Realisierung der Anforderungen im digitalen Produktdesign und den Value Innovation Input zum Design eines innovativen Geschäftsmodell.

  • Big Data Design

    Big Data Design

    Mit SGS Datenbank Experten realisieren wir die datentechnische Voraussetzungen für die Digitalisierung in Form von Big Data.

    Wir erarbeiten mit Ihnen das Datenmodell für das Design innovative Geschäftsmodelle und digitaler Produkt- und Dienstleistungsinnovationen.

  • Adaption Technologien

    Adaption Technologien

    Wir identifizieren Technologien mit besonderem Innovationspotential für ihren Innovationsansatz und ermöglichen einen schnellen Zugriff im Rahmen der Designarbeit.

    Die Vernetzung von SGS zu Technologieträgern hilft Ihnen, geeignete Technologien für den eingeschlagenen Innovationsweg zu identifizieren und Sie mit geeigneten Leistungserbringern zusammenzubringen.

  • Prototyping und Marktreflexion

    Prototyping und Marktreflexion

    Wir nehmen die Verantwortung als Projektpartner an, das Rapid Prototyping zu steuern und eine sofortige Marktreflexion sicherzustellen.

    Diese Schritte sind methodisch in das SGS Vorgehensmodell eingebettet, um das Erfolgspotential am Markt zu bewerten und die Entscheidung zur Implementierung, Verwerfen, bzw. Einbringung in eine Iteration herbeizuführen.

  • Digitale Implementierung

    Digitale Implementierung

    Wir begleiten Ihr Unternehmen bei der Implementierung. Wir konzipieren und implementieren mit Ihnen die organisatorischen strukturellen und prozessualen Voraussetzungen, digitale Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle „live“ gehen zu lassen.

    Sie profitieren von der besonderen SGS Expertise im Change Management.

    Implikationen auf bestehende Prozesse und Systeme (ERP, CRM…) werden mit SGS Methodik transparent gemacht und die Adaption sichergestellt, Digitale Innovation und ERP korrelieren.

    Profitieren Sie vom Know-how und der Systemkompetenz aus einer großen Zahl von Prozess- und ERP Implementierungsprojekten.

Back To Top