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Beratungs­expertise

Enterprise Performance Excellence

Unsere Kunden vertrauen uns schon über viele Jahre bei der Bewältigung der unterschiedlichsten, häufig komplexen und interdependenten Herausforderungen.

Wir haben unseren Beratungsansatz durch Integration unserer Kompetenzfelder schrittweise in Richtung durchgängiger Enterprise Performance Excellence im Unternehmen entwickelt.

Heute können wir mit unseren Experten mit einen Spektrum an Kompetenzfeldern und Know-how aufwarten, das Ihr Unternehmen in diesem nachhaltigen Entwicklungsprozess effektiv unterstützt und methodische Interdependenzen berücksichtigt.

Unsere Kompetenzfelder haben wir in vier Bereiche von “Excellence“ gebündelt, die stetig im Hinblick auf die neuen Kundenanforderungen weiterentwickelt werden.

Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, welche Interdependenzen zwischen Aktivitäten der Digitalisierung und Transformation und den klassischen Kompetenzfeldern bestehen.

Klassische Optimierung darf unter dem Digitalisierungsschwerpunkt nicht hinten anstehen, sondern muss parallel und kongruent geschehen.

SGS trägt mit diesem integrativen Fokus in der Projektarbeit dazu bei, wechselseitige Auswirkungen und Anforderungen systematisch zu bearbeiten und damit die Ergebnisse auf das bestmögliche Niveau zu heben.

  • Strategy Excellence

    Strategy Excellence

    Unsere Experten arbeiten mit State of the Art Methoden der Strategieentwicklung.
    Wir integrieren zunehmend agile Prinzipien und unterstützen Sie auf diese Weise, auch im Bereich Strategie der Geschwindigkeit des heutigen Wandels Rechnung tragen zu können.
    SGS legt besonderen Wert darauf, Strategieentwicklung auf Unternehmensebene durchgängig in die Fachbereichsstrategien überzuleiten.
    Mit unserer Methodik der Strategie-Kongruenzanalyse haben wir sehr viele positive Resonanz erfahren.

    Bitte informieren sie sich zu folgenden SGS Kompeztenzfeldern und Referenzen im Bereich Strategy Excellence:

    • Unternehmensstrategie
    • Digitalisierungsstrategie
    • Geschäftsmodellinnovation
    • Marketing Strategie
    • IT- Strategie
    • Strategie-Kongruenzanalyse
    • Turn-Around Strategie
  • Process and Systems Excellence

    Process and Systems Excellence

    Prozesse und Systeme und deren Kongruenz sind Kernkompetenzen von SGS.

    Dazu setzen wir modernste Tools der Prozessvisualisierung und -entwicklung ein.

    Entscheidender Erfolgsfaktor ist die die Persönlichkeit des SGS Beraters und die Form der gemeinsamen Analyse der Prozesse und Systeme mit unseren Kunden.

    Wir stellen sicher, dass die Prozessbeteiligten zu einem frühen Zeitpunkt das gleiche Bild von den Schwachstellen und dem Optimierungsansätzen in der Organisation und der Systemunterstützung gewinnen.

    SGS Berater sind Prozessexperten in den verschiedenen Prozessabschnitten der Wertschöpfungskette und verfügen über hohe Systemkompetenz in verschiedenen ERP Systemen und anderen Applikation.

    Diese besondere Kombination führt zu herausragenden, weil integrierten Verbesserungen in Prozessen und Systemen.

    Mit unserer Methodik IPSM (Integrierte Prozess- und Systemmodellierung) haben wir nachweislich besondere Erfolge in der Prozessoptimierung erzielt sowie schwierige und kritische ERP Einführungen und – Optimierungsphasen zum Erfolg geführt.

    Bitte Informieren Sie sich zu folgenden SGS Kompeztenzfeldern und Referenzen im Bereich Process and Systems Excellence:

    • Prozessanalyse und -optimierung
    • CRM
    • SCM
    • PLM
    • IPSM Integrierte Prozess- und Systemmodellierung
    • ERP Implementierung und – Optimierung (SAP; BAAN; EPICOR u.a.)
    • Digitale Prozessinnovation
    • Digitale Systeminnovation
    • Applikationsdesign und -realisierung
  • Financial Excellence

    Financial Excellence

    Financial Excellence ist einer der Kerntreiber des Geschäftserfolgs.

    Die verantwortlichen Bereiche sehen sich fortwährendem Druck auf die Margen durch hohe Volatilität der Märkte, zunehmend regulierter Compliance und stetige Veränderungen der Rahmenbedingungen ausgesetzt.

    Daraus resultiert der hohe Anspruch nach integrierten Planungs-, Reporting und Kennzahlensystemen, standardisiert, flexibel und in real time Verfügbarkeit, egal an welchem Ort.

    SGS beherrscht die Klaviatur, mit Ihnen diesen herausfordernden Anspruch durch ein Redesign im Reporting und in den Systemen weiter näher zu kommen und nutzt hierzu innovative digitale Gestaltungselemente.

    Benchmarking mit Financial Performance Leadern zeigt, dass diese über deutlich niedrigeres Working Capital und einem grundlegend niedrigeren Niveau von Debtor Days, Overdue und Umfang uneinbringlicher Forderungen agieren.

    Es scheint für viele Unternehmen, insbesondere bei denen mit hoher Internationalität, eine Art „unüberwindbare Schranke“ für diese Kennzahlen zu geben.

    SGS erzielt in einem Mix aus aktivem exemplarischen Forderungsmanagement, innovativer Tool- und Systemerneuerung, neuen prozessualen Regeln und Change Motivation beachtliche Erfolge. Wir helfen Ihnen, bisherige Limits zu durchbrechen.

    Bitte Informieren Sie sich zu folgenden SGS Kompeztenzfeldern und Referenzen im Bereich Financial Excellence:

    • Business Intelligence & Datenmanagement
    • Cash-orientierte Unternehmensteuerung
    • Working Capital Management und Reporting
    • Forderungsmanagement, Debtor Days 
    • Risikomanagementsysteme und -monitoring
    • Compliance
    • Redesign Reporting und Monitoring
    • Innovation Kennzahlensysteme, BSC Struktur
    • Benchmarking
  • Operational Excellence

    Operational Excellence

    Die Fähigkeit eines Unternehmens, strategische Wachstumsziele zu realisieren und die Digitale Strategie wahr werden zu lassen korrelieren eng mit den operationalen Strukturen.

    Nur 25 % der Führungskräfte halten ihre operationalen Strukturen heute für geeignet, der Geschwindigkeit und Komplexität der strategischen Entwicklung in der erforderlichen Qualität und Schnelligkeit zu folgen.

    Operational Excellence ist der „Enabler“ strategischen Erfolgs.

    Zur operationalen Adaption an die Realisierung der Strategie gehören unter Umständen die Verabschiedung von gewachsenen Gesellschafts- und Projektstrukturen, die Schaffung neuer agiler Projektstrukturen und -teams, neue Regeln der Kapazitäts- und Budgetallokation und die Frage, wie strategische Geschäftspartner in neuer Form eingebunden werden.

    „People make the difference“ ist dabei die oberste Maxime. Die Mitarbeiter müssen motiviert werden, der rasanten Gesamtentwicklung und dem Weg in die neuen digitalen Welt folgen zu können und diese zu fördern.

    SGS zeigt Ihnen ein Programm auf, ihre operationalen Unternehmens- und Projektstrukturen an die strategischen und digitalen Ziele zu adaptieren.

    Bitte informieren Sie sich zu folgenden SGS Kompetenzfeldern und Referenzen im Bereich Operational Excellence:

    • Adaption von Prozessstrukturen
    • Reorganisation Konzern- und Teilkonzernstrukturen
    • Anforderungsmanagement
    • Programmmanagement
    • Agiles und Hybrides Projektmanagement
    • CRP Commitment and Readiness Program
    • MDT Mindful Digital Transformation
    • Change Management

Ihre Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns und machen Sie sich ein erstes Bild von unserer Beratungskompetenz und unserer Projekterfahrung.

Informieren Sie sich direkt über Kompetenzfelder von SGS, die Sie bei der Lösung Ihrer aktuellen Aufgabenstellung wirksam unterstützen sollen. Wir nennen Ihnen dabei die entsprechenden Projektreferenzen und vermitteln, wenn gewünscht, geeignete Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an und machen Sie sich unsere besondere methodische Kompetenz zunutze.

SGS – Branchenkompetenz und branchen­übergreifender Erfahrungstransfer

Ein besonderer Branchenschwerpunkt von SGS Consultants liegt im Maschinen- und Anlagenbau. In dieser Branche sind wir besonders mit Märkten, Akteuren, Strukturen und Prozessen vertraut.
Zur „Insiderrolle“ gehören neben der Teilnahme an Fachkongressen, die Mitarbeit in Arbeitskreisen des VDMA sowie der Insiderdialog 4.0 Maschinenbau/Anlagenbau, in dem wir uns regelmäßig in einem offenen Dialog zu Methoden, Lösungen und Herausforderungen im Digitalisierungsprozess mit führenden Unternehmen der Branche treffen und austauschen.
SGS ist Laufe der Jahre auch in verschiedenen anderen Branchen beraterisch hinzugezogen worden.
Häufig waren es Empfehlungen bezogen auf unsere Kernkompetenzen und besonders unsere Umsetzungsstärke, die zum Einstieg in andere Branchen geführt haben.
Daher ist SGS heute in der Lage, Sie bei der Konzeption und Umsetzung von branchenbezogenen Aufgabenstellungen zu unterstützen.
Wir sind auch davon überzeugt, dass Erfahrungstransfer und ein Branchenbenchmark heute wichtiger denn je sind.
Insbesondere in der Welt der digitalen Transformation kommt dem Beobachten und Lernen von anderen Branchen besondere Bedeutung zu.
Dabei helfen Berater, die in den unterschiedlichsten Branchen aktiv und erfolgreich sind.

Die SGS Branchenexpertise umfasst folgende Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Prozessindustrie
  • Handel und Dienstleistungsgewerbe
  • Immobilienbranche
  • Schiffsbau und Schiffsreparatur
  • Verlagswesen
  • Öffentlicher Sektor
  • Gesundheitswesen

Machen Sie sich unsere besondere methodische Kompetenz zunutze

Sprechen Sie uns einfach spontan an und stellen Sie unsere Branchenkompetenz in einem unverbindlichen Gespräch über Referenzprojekte und Ihre spezifische Aufgabenstellung auf die Probe.

Internationalität

SGS – International erfahren und mehrsprachig

Die Internationalisierung ist ein fortwährende Entwicklung im Beratungsmarkt.
Unsere Kunden expandieren in weltweite Märkte, produzieren nah an ihren Kunden und nutzen Produktions – und Einkaufsvorteile in anderen Regionen und Ländern.
Projekte zur Optimierung von Strukturen, Prozessen und Systemen, z.B. ERP Roll-Outs sind entweder von Beginn an international ausgelegt, oder werden nach der nationalen Konzeption und Umsetzung international ausgerollt.
Die größte Anzahl der SGS Kunden hat seinen Sitz in Deutschland.
Diese betreuen SGS sehr häufig auch mit Aufgaben im internationalen und fremdsprachlichen Umfeld.

Ein langjähriger Kundenstamm engagiert SGS aus dem Europäischen Ausland, z.B. aus dem Baltikum.
SGS Berater sind „sattelfest“ in Projekten, in denen die Projektsprache Englisch ist.
In vielen Fällen werden weitere Sprachen in einer Weise verstanden und angewendet die der Kommunikation und dem Miteinander im Projektgeschehen sehr förderlich sind.
Dazu gehört auch erfolgreiche Projektarbeit in Russisch geführten Unternehmen.
Wir sind seit der Gründung nicht nur in Deutschland, sondern in insbesondere in zahlreichen Ländern in Europa, aber auch in Übersee tätig geworden.
Wir beweisen unsere Beratungsexpertise bei unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen.
Die Führung und Mitarbeit in Projektteams unterschiedlicher Nationalitäten und Mentalitäten, Integration, Motivaton und Change Management im Ausland sind eine besondere und nachweisbare Stärke von SGS.

SGS war und ist in folgenden Ländern tätig:

  • Deutschland
  • Europa
    • Italien
    • Spanien
    • Frankreich
    • England
    • Schweiz
    • Österreich
    • Schweden
    • Dänemark
    • Finnland
    • Polen
    • Tschechien
    • Slowakei
    • Estland
    • Litauen
  • Projektarbeit Übersee
    • USA
    • Indien
    • China
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